Ist Moskau die Hauptstadt von Deutschland?

So verrückt es für uns am Anfang noch klang, so erholsam und schön waren unsere ersten Ferien "vor Ort". Die Philippinen - wir können sie nur wärmstens empfehlen. Hatten wir am Anfang noch Panik, nach Manila zu fliegen - ebenfalls zirka 23 Millionen Einwohner - um nur Sekunden nach unserer Ankunft ausgeraubt, gekidnappt und mit zig Krankheiten infiziert zu werden, so entspannt begann der Urlaub. Trotz seiner Größe hat Manila einen recht überschaubaren Flughafen und der anschließende 3-stündige Transfer zum Hotel verlief reibungslos. Dank verdunkelter Scheiben blieb auch der Blick aus dem Auto recht harmlos.
Angekommen im Hotel nachts um 12 Uhr waren wir zunächst enttäuscht, zwei getrennte Zimmer, nicht mehr ganz frisch und kein kaltes Bier, nun ja, es gab Urlaube, die vielversprechender begannen. Doch das sollte sich bereits am nächsten Morgen ändern (nein, kein kaltes Bier zum Frühstück...), die Menschen waren unheimlich freundlich, die Lage traumhaft und selbst der Flughafen nebenan trug mit seiner Flugschule zu einem leichen Indiana Jones-Feeling bei.

Erfreulicher Weise gibt es kaum mehr zu berichten, der freundliche Eindruck hielt sich, wir waren teilweise die einzigen Gäste, das Meer war warm, das Wetter war warm, der Pool war warm, das Bier kalt, das Essen lecker und der Ort nebenan mit dem Geldautomaten enorm langweilig. Uns blieb also nichts anderes übrig, als uns von Pool zu Meer zu Terrasse zu Bett zu Restaurant zu bewegen und endlich mal nicht ständig irgendwas tun zu müssen, weil es einfach nichts zu tun gab.
Bis auf: Tom hat Bahn um Bahn im Pool zurück gelegt und seinen Vater echt schlecht aussehen lassen, Mathilda hat einfach mal den kompletten Sandstrand umgegraben und Verena hat den Fitnessraum erkundet, in dem sie von amerikanischen GIs des benachbarten Flughafens eingewiesen wurde (Junge Junge, Rambo ist keine Erfindung, die Typen sehen so aus, grüßen mit "Ma'am" und essen lebendige Steaks). Und ich bin von Tag zu Tag verzweifelter geworden, weil ich dachte, dass dieser Blog-Eintrag einfach mal so nichts her gibt. Eben.

Das einzige kleine kuriose Highlight war das Gespräch mit Dante, einem Taxifahrer, der mich zum Geldautomaten gebracht hat (Hitler schon tot? Ja. Moskau Hauptstadt von Deutschland? Nein. Typisches deutsches Essen? Pasta.) Basta.